Allgemeines

WARUM ein Reparaturtreff 'Café intakt'?

  • wir wollen BürgerInnen aus Trippstadt und den umliegenden Gemeinden unterschiedlicher Altersgruppen, Kompetenzen und sozialer Gruppen durch 'Reparatur und Café' IN KONTAKT BRINGEN
  • wir bieten eine kostenfreie HILFE ZUR SELBSTHILFE um Ihnen die Instandsetzung und Erhaltung lieb gewonnener Gebrauchsgegenstände ermöglichen
  • wir verstehen uns als Quelle für TIPPS UND TRICKS rund um das Thema Reparatur, aber auch zur Bedienung von Geräten und geben Ratschläge zur Entscheidungsfindung – lohnt Reparatur oder sollte neu angeschafft werden
  • wir wollen einen Beitrag zur NACHHALTIGKEIT leisten und Menschen dazu ermuntern, selbst tätig zu werden und Erfahrungen zu sammeln getreu dem Motto 'REPARIEREN STATT WEGWERFEN und neu kaufen'

 

WIE und WAS können wir GEMEINSAM reparieren?

  • wir helfen Ihnen - sofern eine entsprechende Fachkraft vor Ort ist - bei der Reparatur ELEKTRISCHER und ELEKTRONISCHER GERÄTE, sowie anderer GEBRAUCHSGEGENSTÄNDE (Kleidung, Möbel, Fahrräder, etc.), also
    - Haushaltsgeräte, z.B. Küchenmaschine, Mixer, Toaster, Leuchten

    - Elektrowerkzeuge, z.B. Bohrmaschine, Winkelschleifer, Akkuschrauber
    - IT-Geräte, z.B. PC, Tablet, Handy, Telefon
    - Unterhaltungselektronik, z.B. HIFI-Anlage, Fernseher, Spielekonmsole
    - Möbeltück/Kleinmöbel, z.B. Stuhl, Schublade, Beistelltisch
    - Kleidungstück
    - Fahrrad
  • wir unterstützen Sie bei der Reparatur und Einrichtung von SMARTPHONES, TABLETS, TK- und IT-GERÄTEN
  • durch Einbindung moderner 3D-DRUCKTECHNIK ist die Herstellung nicht oder schwer beschaffbarer ERSATZTEILE VOR ORT möglich
  • i.d.R. gilt: alles was Sie problemlos ohne Hilfe ins 'Café intakt' transportieren können VERSUCHEN wir mit Ihnen zusammen zu reparieren
  • wir sind allerdings KEIN DIENSTLEISTER und übernehmen KEINERLEI HAFTUNG oder GARANTIE

 

Welche Reparaturen sind NICHT MÖGLICH?

  • STARK BESCHÄDIGTE oder STARK VERSCHMUTZTE Reparaturgegenstände schließen wir von der Reparatur aus
  • Reparaturen an 'WEISSER WARE', wie z.B. Kühlschränke, Waschmaschinen, Elektroherde, etc. führe wir im Reparaturtreff normalerweise nicht durch. Bei der REPARATURBERATUNG oder bei REPARATUREN AN BAUTEILEN helfen wir gerne weiter.

 

WIE läuft ein REPARATURVORGANG ab?

  1. Ein Gebrauchsgegenstand geht Ihnen kaputt oder funktioniert nicht mehr
  2. Sie entscheiden sich nachhaltig für Reparatur statt Entsorgung
  3. Sie melden sich zum nächsten Reparaturtreff-Termin telefonisch, oder per  Anmeldeformular an...
  4. ...und übermitteln die zur Reparatur notwendigen Daten (Kontaktdaten, Gerätedaten, Fehlerbeschreibung)
  5. Sie verpacken den Reparaturgegenstand mit komplettem Zubehör und Unterlagen in einem stabilen Transportbehälter - bitte keine Plasitktüten!
  6. Am Termin des Reparaturtreffs melden Sie sich bei der Betreuung zur Aufnahme an
  7. Sie warten auf einen freien Reparaturhelfer im Cafèbereich bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen
  8. Sie reparieren unter Anleitung eines Experten mit professionellem Werkzeug Ihren Gebrauchsgegenstand
  9. Bei elektrischen Geräten führt eine Fachkraft die notwendige Geräteprüfung durch, die Sie bestätigen müssen
  10. Sie testen gemeinsam mit dem Experten den Gegenstand auf Funktionstüchtigkeit
  11. Sie verpacken alle mitgebrachten Sachen, auch bei unvollendeten Reparaturen
  12. Sie entrichten - wenn Sie wollen - eine Spende und unterstützen unsere ehrenamtliche Arbeit
  13. Sie kommen hoffentlich bald wieder!

 

WIE kann ich mich zur Teilnahme ANMELDEN?

  • wir bitten GENERELL in Ihrem Sinne um eine VERBINDLICHE ANMELDUNG um den Helfereinsatz koordinieren zu können
  • online über unser ANMELDEFORMULAR
  • telefonisch unter der Nummer 01578-1531320

 

WO finde ich das Café intakt?

  • ehem. Pfarr- und Jugendtreff 'St. Joseph'
  • STEIGGASSE 10
  • 67705 TRIPPSTADT
  • Google Maps

 

WANN findet das Café intakt statt?

  • EINMAL monatlich jeweils den ZWEITEN MITTWOCH EINES MONATS
  • zwischen 16UHR - 21UHR

 

WAS muss ich alles zur Reparatur MITBRINGEN?

  • wichtige UNTERLAGEN, z.B. Bedienungsanleitung, Datenblätter, Rechnungen
  • alle ANSCHLUSSKABEL und ZUBEHÖR, z.B. Netzkabel, Datenleitungen, Rührstäbe, Ersatzteile, ...
  • einen stabilen TRANSPORTBEHÄLTER für alles was Sie mitbringen, wenn möglich auch die ORIGINALVERPACKUNG
  • eine umfangreiche Auswahl an WERKZEUGEN und VERBRAUCHSMATERIAL sind VOR ORT vorhanden und ermöglichen auch schwierige Reparaturen
  • evtl. benötigte ERSATZTEILE werden von den HelferInnen vorgeschlagen, müssen aber VON IHNEN BESTELLT werden

 

WIE kann ich mich für die Reparaturhilfe BEDANKEN?

  • Die Tätigkeiten und Hilfestellungen aller MitarbeiterInnen von 'Café intakt' sind EHRENAMTLICH
  • gerne nehmen wir Ihre SPENDEN für Reparaturhilfe, Beratung, Betreuung, Kaffe und Kuchen in unseren SPENDENBOXEN entgegen

 

WAS muss ich nach meinem Besuch von 'Café intakt' ich wieder MITNEHMEN?

  • prinzipiell alles, was sie MITGEBRACHT haben - unabhängig vom Erfolg einer Reparatur
  • wir haben KEINE LAGERKAPAZITÄT und sammeln KEINE REPARATURGEGENSTÄNDE